Schülerbeiträge
Sensenstein 2023
Nach den Herbstferien fuhren die 4. Klassen zum Sensenstein auf ihre erste Klassenfahrt. Dort absolvierten die Kinder den ersten Teil ihrer praktischen Fahrradprüfung auf dem Übungsplatz. Auf dem Sensenstein haben die Kinder ein Tagebuch geschrieben. Hier sind Ausschnitte von vier Kindern der Klasse 4a:
Tag 1
Am Anfang war es nicht so schön, weil wir eine Stunde warten mussten und ich doll Bauchschmerzen hatte. Als wir endlich im Zimmer waren haben wir sofort alles aufgeräumt. Wir haben allen gefaltet in den Schrank gepackt und danach den Süßigkeitenschrank fertig gemacht. Dann haben wir mit H., L. und N. gespielt. Danach haben wir E. L. und L. besucht. Dann gab es Mittagessen. Wir haben Spaghetti mit Tomatensoße gegessen. Es gab insgesamt drei verschiedene Soßen - Tomatensoße, Carbonara und Käsesoße. Danach haben wir getöpfert und wir haben T-Shirts bemalt. Danach sind die anderen ins Schwimmbad gegangen, aber ich wollte nicht. Der erste Tag war cool.
Tag 2
Der Tag war gut, aber ich bin leider ein Langschläfer, deswegen war 7 Uhr aufstehen schon früh für mich. Dann haben wir Frühstück gegessen. Es gab Brot mit Aufschnitt. Nach dem Essen haben wir für die Fahrradprüfung geübt. Dann haben wir Mittag gegessen - es gab Spätzle mit Pilzen und Fleisch. Dann haben die anderen einen Film geguckt, aber wir haben lieber Tischtennis gespielt. Am Ende des Tages haben wir in der Turnhalle getanzt.
Tag 3
Wir wurden mit dem Lied "Guten Morgen Sonnenschein" geweckt. Dann haben wir gefrühstückt und danach fürs Theater geübt :-) Hinterher hatten wir Freizeit und sind dann schwimmen gegangen. Es war schön. Dann gab es Mittagessen - es gab Lasagne :-) Danach haben wir mit der 4b ein Spiel gespielt. Dann sind wir wandern gegangen - ich war fix und fertig. Dann gab es Abendessen und M. wurde krank und müde :-( Nachher liest uns Frau Seelmann vielleicht etwas vor :-)
Tag 4
Um 7 Uhr sind wir wieder mit Musik geweckt worden. Nach dem Anziehen gab es Frühstück. Um 10 Uhr hatten wir Fahrradtraining. Es war sehr stürmisch. Mit dem Polizisten und der Polizistin haben wir das Links-Abbiegen geübt. Das hat trotz des Windes sehr viel Spaß gemacht. Zum Mittagessen gab es Backfisch. Dann hatten wir Freizeit. Um 13:30 Uhr hatten wir eine Naturführung. Das war toll. Um 15 Uhr gab es Kuchen und um 18 Uhr Abendessen.
Waldjugendspiele 2021
Am 28.09.2021 waren die Waldjugendspiele. Dort haben wir mit unserer Klasse teilgenommen. Wir sollten 8 verschiedene Aufgaben erfüllen:
1. Wasser schöpfen
2. Fragen zu der Erde und der Natur beantworten
3. Getreide zuordnen ind eine Pappmaschee-Kuh melken
4. Fragen zu Tieren beantworten
5. Blätter erkennen und zusammensuchen
6. 250g Holz absägen
7. Müll in die richtige Mülltonne machen
8. Fragen zu Waldarbeiten beantworten und das Holz so schnell wie möglich umstapeln
Mir hat eigentlich alles gut gefallen. Meine Mutter hat auch eine Gruppe und zwar die Gruppe in der ich auch war.
Mein Vater hatte auch einen Stand bei den Waldjugendspielen.
Bei dem Holz tragen waren einige vom Team Wickbold etwas verletzt: M. hat mir einen meiner kleinen Finger geklemmt, ich bin mit einem Holzklotz gegen P.s Ellebogen gelaufen und L. hat sich am Arm wehgetan.
Die Waldjugendspiele waren toll :)
Geschrieben von H. aus der Klasse 4b (2021)
Am 28.9.21 waren meine Klasse und ich bei den Waldjugendspielen. Dort sollten wir verschiedene Aufgaben erfüllen:
Holz absägen(250g), Getreidearten zuordnen, Wasser schöpfen, Holz stapeln, Waldtiere erkennen, Kuh melken (aber keine echte)
Mir hat am meisten das Wasser schöpfen Spaß gemacht. Dort waren wir als erstes und wir waren sehr schnell. Die Waldjugendspiele waren schön!
Geschrieben von F. aus der Klasse 4b (2021)
Gestern waren Waldjugendspiele für die dritten und vierten Klassen. Alle Klassen wurden in zwei Teams aufgeteilt. Die eine Hälfte unserer Klasse hieß "Rothirsche", meine Team hieß "Damhirsche". Auch die anderen Teams hatten Tiernamen.
Es gab 8 Stationen, bei denen man verschiedene Aufgaben erfüllen musste. Die verschiedenen Aufgaben waren:
- Holz sägen
- Eine Pappmaschee-Kuh melken
- Körner dem richtigen Schild zuordnen
- Tierfelle richtig zuordnen
- Zapfen werfen,
- Blätter suchen
- Müll der richtigen Tonne zuordnen
- Holz stapeln
- Wasser schöpfen
- Tiernamen suchen
Ich mochte am liebsten: "Holz stapeln", "Kuh melken" und "Holz sägen". Ich hatte bei den Waldjugendspielen viel Spaß.
Geschrieben von E. aus der Klasse 4b (2021)
Wandertag 2016
Gestern, am 7.6.2016, waren meine Klasse und ich wandern. Es sind nicht alle mitgewandert, weil manche bei dem Leichtathletikwettkampf waren. Die erste und die zweite Klasse sind nach Haueda gewandert und die 3. und 4. Klasse nach Ostheim. Als wir in Ostheim auf dem Spielplatz ankamen, haben wir gefrühstückt. Danach haben viele aus meiner Klasse einen Staudamm gebaut. Ich habe auch mitgeholfen. Am Ende, als wir gehen mussten, haben wir den Staudamm gebrochen. Weiter hinten haben wir noch eine kleine Staumauer gebaut. Diese haben wir dann auch gebrochen. Hinter der Mauer war dann ein See. Das Wasser konnte nicht weg, weil ein großer Stein den Abfluss versperrte. Dann mussten wir auch gehen. Der Wandertag war sehr schön.
Geschrieben von B. aus der Klasse 4 (2016)
Sporttag 2016
Am Dienstag, den 7.6.2016 waren einige aus unserer Schule beim Leichtathletikwettkampf im Angerstadion in Hofgeismar. Dort war es sehr heiß, doch wir mussten Hochsprung, Staffellauf, Biathlon, Schlagball und Schleuderwurf machen. Emma und ich haben es geschafft, 1 Meter hoch zu springen. Beim Staffellauf waren wir leider letzter. Beim Biathlon mussten wir gegen Heckershausen laufen und haben leider wieder verloren. Nicht all zu weit haben wir beim Schleuderwurf geworfen. Beim Schlagball waren wir dafür besser. Bei der Gesamtwertung der kleinen Grundschulen sind wir 7. von 7 Mannschaften geworden. Das war nicht so schön, aber es hat Spaß gemacht und dabei sein ist alles. Wir waren um ca 14 Uhr in der Schule. Wir hatten noch einige Minuten Zeit, um Rundlauf zu spieloen, bis wir von unseren Eltern abgeholt wurden. Es war ein heißer, aber schöner Tag.
Geschrieben von L. aus der Klasse 4 (2016)